Startseite
   Künstler     Ausstellungen     Galerie     Kontakt    

    Brigitte Neufeldt -- Videoinstallation            Petra Sax -- Skulpturen
 

 

 

 

WEG-GEFÄHRTEN

vom 02. - 27. März 2010

Öffnungszeiten: Fr 18-20 Uhr, Sa 11-14 Uhr
und nach Vereinbarung Tel. 0177 / 65 77 875

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WEG-GEFÄHRTEN

Gemeinsam ganz unterschiedliche künstlerische Wege gehen, die sich manchmal kreuzen und verlieren, manchmal Trampelpfaden gleichen oder Transitstraßen, so reisen sie durchs Leben, Petra Sax und Brigitte Neufeldt. Diese Reise begann 1996 in Saarbrücken. Beide haben an der Hochschule der Bildenden Künste Saar ihr Studium begonnen. Alsbald wurden sie Gefährtinnen und schon nach dem Vordiplom trennten sich ihre Wege temporär.

Petra Sax blieb der traditionellen Malerei treu und arbeitete u. a. bei Professor Bodo Baumgarten. Sie studierte außerdem von 1999 bis 2000 an der Escola Massana in Barcelona Malerei und neue Medien. In ihrer Diplomarbeit 2001 integrierte sie Fotografie, Plastik und Malerei.

Brigitte Neufeldt hingegen wandte sich zuerst dem Raum zu. Sie arbeitete mit Professor Wolfgang Nestler mehr und mehr raumbezogen. Nach dem Vordiplom musste ihrer Ansicht nach die Malerei archiviert werden. Brigitte Neufeld entdeckte neue Wege mit neuen Medien. Virtuelle Welten werden wirklich, geglaubte Sackgassen zum Datenhighway. Brigitte Neufeldt präsentiert ihr erstes digitales Video im Diplom.

Petra Sax engagiert sich inzwischen als Kunsterzieherin an Gymnasien und absolviert erfolgreich die zweijährige Ausbildung im Seiteneinsteigerprogramm für das Lehramt an Gymnasien im Saarland.
Brigitte Neufeldt hingegen belegt von 2003 bis 2005 an der Martin -Luther Universität Halle -Wittenberg ein Masterstudium. Als Master of Arts ist sie nun auch multimediale Autorin.

Weggefährtinnen, deren Wege kaum unterschiedlicher sein können und doch verlieren sie sich nie aus den Augen und begegnen sie sich immer wieder neu.